· 

Fußball im neuen Jahrzehnt


Dieses Farbfoto von Thorsten Hülsberg zeigt einen Deutschlandfan von hinten in einer Kneipe und darüber steht im Ballackergrün 2020 und mit diesem grün ist das Bild auch umrandet.

Damit man auch in der Winterpause nicht aus dem Rhythmus kommt, gibt es schon am heutigen Montag wieder Neues vom BALLacker, bevor es in zwei Wochen schon wieder mit den Spielberichten zur Bundesliga weitergeht. Der frühe Rückrundenauftakt zeigt, schon gleich im ersten Jahr der neuen Dekade steht einiges auf dem Plan. In der Bundesliga und dem DFB-Pokal, wo es auch schon Anfang des kommenden Monats mit dem Achtelfinale weitergeht, muss man weiterhin angespannt im Auge haben, wie viel Einfluss der Videobeweis haben wird. Genau diese ablehnungswürdige Technik hat seit der Einführung so viel zerstört und mit Sicherheit nicht für nachhaltige Verbesserungen gesorgt. Schaut man sich an, dass nun so viel im Kölner Keller entschieden wird, muss man ebenso beachten, dass all dies auch Einfluss auf die Tabelle hat. Nun ist ausgerechnet RB Leipzig Herbstmeister, genau passend, 30 Jahre nachdem Mauerfall. Soll damit vielleicht etwas zur Bedeutung des Ostfußballs in der Bundesliga suggeriert werden, was natürlich beim Salzburger Werbegag schon vom Prinzip her nicht hinhauen kann. Wahrscheinlich muss dies für den Osten dann aber auch reichen und kurz vorm Ende wird der FC Bayern München dann doch wieder Meister. Dies würde man dann zur großen, positiven Veränderung der Saison machen, obwohl sich tatsächlich rein gar nichts geändert hätte. Wenn dann all dies entschieden ist, feiert Der BALLacker am 1. Juni das erste Jahrzehnt im Netz, bevor sich dann ab dem 12. Juni die UEFA mit dem Geburtstag der Europameisterschaft vor allem selbst feiert. Der kommende Sommer steht somit ganz im Zeichen der Euro 2020 und die wird quer durch Europa ausgetragen und zwar im Ausverkaufsmodus. Wie sich die DFB-Auswahl dort präsentieren wird, ist da noch ein ganz eigenes Thema, welches zu einem späteren Zeitpunkt  dementsprechend einzeln behandelt wird. Man sollte davon ausgehen, dass mit den 20er Jahren auch im Fußball eine ganz neue Zeit anbrechen wird, fragt sich nur, ob dies Gutes zu bedeuten hat, was dringend notwendig wäre.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0