· 

The Communards – Vinyl oder Daten?


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg entstand in Anlehnung an das Debutalbum von The Communards.

Es geht direkt mit den Größen der 1980er Jahre weiter, wobei der 1961 geborene Jimmy Somerville, der diesmal die Hauptrolle spielt, eher von kleiner Statur ist, da-für ist seine Stimme umso größer. Seine Karriere begann mit „Bronski Beat“, die nicht nur wegen „Smalltown Boy“  fest mit dieser Dekade verbunden sind. Nach der Trennung tat er sich 1985 mit Richard Coles, der ein gutes Jahr jünger ist, zu-sammen und gründete „The Committee“. Da es damals Probleme mit den Namens-rechten gab, nannte sie sich schon bald „The Communards“, wie auch das erste von zwei Alben heißen sollte, welche die Band veröffentlichte und hier Thema ist. Für mich zählt dieses Album noch immer zu einem der größten überhaupt. Neben dem genannten Duo, spielte Sarah Jane Morris, Jahrgang 1959, auch immer wieder eine wichtige Rolle, auch was die Konzerte anging. Ich dürfte die Band im „Alten Wartesaal“ damals in Köln live erleben, da war ich noch ein Teenie. Es war maßlos überfüllt und eines der genialsten Konzerte, welches ich je erleben dürfte, was auch daran lag, dass ich die Band nach dem Gig noch kurz treffen dürfte. Dieses geniale Album ist in all den Jahrzehnten in den unter-schiedlichsten Versionen erschienen. Die jüngste Auflage zum 35. Geburtstag gibt es aktuell tatsächlich nur auf Vinyl und in Form von Daten, was bedeutet, zum Download oder im Stream. Schon wirklich merkwürdig und die Gründe konnte ich bislang noch nicht herausfinden. Ich entschied mich für den Download und diese Version umfasst ganze 30 Tracks, wie man gleich in der passenden Tracklist noch sehen wird. Dies sind fast doppelte so viele, im Vergleich zur angesprochenen Vinyl-Version. Ver-schiedenste Versionen der Klassiker sind genauso dabei, wie weiteres Material aus dieser Zeit, samt einer kleinen BBC-Session. Da war tatsächlich nach all den Jahrzehnten noch einiges dabei, was ich nicht kannte und so bin ich nun noch mehr angetan. Diese Version des Albums gibt es übrigens auch vom zweiten Album „Red“, was hier zu einem anderen Termin noch vorgestellt wird.

Tracklist

Don`t Leave Me This Way With Sarah Jane Morris (35 Year Remaster)
La Dolarosa (35 Year Remaster)
Disenchanted (35 Year Remaster)
Reprise (35 Year Remaster)
So Cold The Night (35 Year Remaster)
You Are My World (35 Year Remaster)
Lover Man (35 Year Remaster)
Don`t Slip Away (35 Year Remaster)
Heavens Above (35 Year Remaster)
Forbidden Love (35 Year Remaster)
Don`t Leave Me This Way With Sarah Jane Morris (Gotham City Mix Pt 2) (35 Year Remaster)
Disenchanted (Dance) (35 Year Remaster)
Sentimental Journey (35 Year Remaster)
When The Walls Come Tumbling Down (35 Year Remaster)
So Cold The Night At Janice Long 23rd October 1985
Don`t Slip Away At Janice Long 23rd October 1985
America At Janice Long 23rd October 1985
Forbidden Love At Janice Long 23rd October 1985
La Dolarosa At Janice Long 23rd October 1985
You Are My World (Extended 12 Inch Version) (35 Year Remaster)
Don`t Leave Me This Way With Sarah Jane Morris (Ruff Mix) (35 Year Remaster)
Heavens Above (Ruff Mix) (35 Year Remaster)
Summertime (Demo)
Lover Man (Alternative Version)
Forbidden Love (Alternative Version)
Breadline Britain (35 Year Remaster)
Never No More (35 Year Remaster)
So Cold The Night (Remix) (35 Year Remaster)
Judgement Day (35 Year Remaster)
Don`t Leave Me This Way With Sarah Jane Morris (7th Heaven Club Mix)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0