· 

Heimstart für die Nagelsmänner


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt das leicht abgewandelte EWK-dÜsign vom BALLacker.

Nun wird es ernst und morgen beginnt für Deutschland die letzte Länderspielphase in diesem Jahr. Übrigens, ebenfalls nur noch bis morgen, gibt es noch 20 Prozent Rabatt aufs Merchandise von Der BALLacker im dÜsign-Shop. Nun aber zu den bei-den noch anstehenden Freundschaftsspielen und es beginnt im Berliner Olympia-stadion mit dem Heimstart für den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er wurde zur US-PR-Tour, die mit den Spielen gegen die USA und Mexiko maximal Mittelmaß bot, installiert. In Berlin steht nun sein erstes Heimspiel an und dafür geht es gegen die Türkei. Ein Spiel, welches, bei der aktuellen Lage in der Welt, durchaus eine gewisse Brisanz beinhaltet, gerade auch an diesem Spielort. Man sollte einfach hoffen, dass man sich am morgigen Abend vor allem einfach nur mit sportlichen Nachrichten beschäftigen muss. Am kommenden Dienstag steht dann das letzte Spiel des Jahres, ein weiteres Auswärtsspiel, an. Für diese Begegnung geht es dann ins Nachbarland, wo man in Wien im Ernst-Happel-Stadion von Österreich empfangen wird. Die Bilanzen gegen diese beiden Gegner lassen eigentlich nur klare und überzeugende Siege zu, genau dies funktioniert allerdings schon seit langer Zeit nicht mehr. Jetzt sollte es allerdings langsam wieder hinhauen, schließlich steht bald schon die Euro 2024 in Deutschland an. Es soll ein Sommermärchen geben, dabei ist das letzte von 2006, was auch relativ zu sehen war, bis zum heutigen Tage nicht gänz-lich aufgeklärt. Ein Punkt, warum man auch beim kommenden Turnier nicht überrascht wäre, wenn noch irgendwelche Skandale folgen würden. Außerdem spricht noch nicht viel gegen die nächste Blamage, die dann natürlich noch schwerer von ihrer Wir-kung her wäre. Zu behaupten, der freie Fall, der auch den deutschen Fußball längst betrifft, sei nachhaltig und angemessen ge-stoppt, wäre eher mutig. Hinzukommt, dass man auch noch abwarten muss, wo die Welt, wo Europa im kommenden Sommer allgemein steht, schließlich arbeitet man sich immer schneller auf den Abgrund zu, was sich dabei leider nicht nur auf den Fuß-ball bezieht. Ein überfälliger Kurswechsel ist dabei nicht zu erkennen, womit man wieder voll im Fußball angelangt wäre. Was man im Vorfeld zu den beschriebenen Freundschaftsspielen, die es angeblich schon länger gar nicht mehr geben sollte, hörte, kannte man alles schon. Daher bleibt es dabei, dass man in dieser Richtung eigentlich gar nichts mehr hören mag, sondern ein-fach nur noch auf dem Platz überzeugt werden möchte. Die Ausreden, warum dies wieder einmal nicht klappt, hatte man in den letzten Jahren alle schon gänzlich aufgebraucht. Somit steht ebenso fest, was die einzige Möglichkeit sein wird, möchte man sich den Fans wirklich wieder annähern und der Graben ist dabei ein sehr großer. Spätestens nächste Woche ist Fußballdeutschland dann auch in diesem Zusammenhang einen ganzen Schritt weiter, in welche Richtung auch immer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0