· 

Zum Ende gab es Essen


In diesem Jahr beschränkte sich die Tour über die Weihnachtsmärkte bei mir nur auf Nordrhein-Westfalen, womit es eigentlich entspannter werden sollte. Der letzte Termin des Jahres stand dann in Essen an und es sollte noch etwas Besonderes ganz am Schluss kommen. Es begann allerdings wieder eher nicht so gut und es kamen Erinnerungen ans letzte Jahr auf, wo die Tour nach Bremen durch ordentliches Bahnchaos aus dem Ruder gelaufen war. Dies sollte aber auch auf die kurze Strecke nach Essen funktionieren. Zum Auftakt eine spontane Streckensperrung wegen einem Brückenschaden, also wieder Bahnchaos. Dazu gab es Unwetterwarnungen und so kam ich doch ziemlich spät auf dem „Internationalen Weihnachtsmarkt Essen“ an. Rund 170 Hütten bot dieser Markt in der Innenstadt. Wie der Name vermuten lässt, gab es auch in diesem Jahr Vorweihnachtliches aus rund 20 Ländern und verschiedenen Regionen in Deutschland. Dies erklärt, warum dieser Markt beim Onlinevoting „European Best Christmas Markets“ auf dem 6. Platz in Europa landete und sogar den 1. Platz in ganz Deutschland machte. Dementsprechend groß war meine Vorfreude und dann wurde alles kurz vor meiner Ankunft wegen der angesprochenen Warnung gesperrt, wie die Bilder am Ende zeigen. Für mich ging es damit direkt zurück nach Essen-Werden, wo ich vorher gestrandet war, denn dort war-tete die Premiere des „6. Essener Weihnachtscircus“ und dieser sollte alles an schlechter Stimmung ganz schnell verdrängen. Nicht nur Kindheitserinnerungen machten diese ausverkaufte Premierenvorstellung vom „Circus Altano" so grandios. Im Löwen-tal 67, eben in Essen-Werden, auf dem Gelände von Knaus Campingpark, eröffnete die 1. Bürgermeisterin Julia Jacob mit herz-lichen Worten diese besondere Vorstellung. Jeder der mag, kann dieses traumhafte Vergnügen noch bis zum 7. Januar 2024 unter der angegebenen Adresse genießen und natürlich gibt es dazu jetzt noch weitere Impressionen in der anschließenden Slideshow, bevor es nächstes Jahr die ausführliche Geschichte noch bei Der Komet geben wird.

Vorweihnachtszeit mal anders


Kommentar schreiben

Kommentare: 0