· 

Notizen aus der Heimat


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg zeigt ein rotes Kreuz auf schwarzem Grund mit 1904 in weiß im Querstück.

Nachdem sich die Fußballliebe hier nur noch auf den Heimatverein vom BALLacker bezieht und er dahingehend völlig monogam unterwegs ist, gibt es diesmal Notizen natürlich vom Rhein. Selbst-verständlich ist dabei Bayer 04 Leverkusen das große Thema. Es wurde auch wirklich Zeit in die 1. Liga zurückzukehren, schließlich startet am Freitag schon der DFB-Pokal und eine Woche spä-ter ist dann wieder Bundesliga. B04 spielt am kommenden Samstag gegen den FC Teutonia 05 Ottensen und dies am Millerntor. Allein über diesen Spielort könnte man im Kontext zum Vorjahr viel schreiben, hier bleibt man aber nun ganz aktuell. Die 1. Hauptrunde im Pokal geht dann übrigens gleich auch wieder bis Ende September, da der FC Bayern München und RB Leipzig im Namen des Ausverkaufs wieder Extrawürste gebraten bekommen. Nun aber dazu, wo Leverkusen aktuell steht. Exemplarisch dafür wird auf das Testspiel vom Mittwoch letzter Woche in Südfrank-reich gegen Olympique de Marseille geblickt. Für ein Testspiel war die Stimmung an der Côte d’Azur richtig gut und es ging auch allgemein munter los. Auffällig bleiben die neuen Trikots bei Leverkusen, wo man hier, seit man die ersten Bilder in der Stadt sah, an den Bayer-Kreuzzug durch die Saison denken muss. Es wird sich zeigen, was daraus wird. Nach genau einer Viertelstunde dann das 0:1, ein erstes, feines Zeichen. Es blieb ein wirklich schöner Kick und kurz vor der Pause dann auch noch eine direkt verwandelte Ecke zum 0:2-Pausenstand, was schon passte. Die zweite Hälfte war völlig anders. Leverkusen flachte ziemlich ab, OM konnte es bis in die Schlussphase nicht nutzen und dann erst, weit nach der zweiten und letzten Trinkpause im heißen Süden Frankreichs, der 1:2-Endstand. Ein positiver Ausgang für Bayer aber am Ende zeigte sich doch auch etwas das Problem für einen möglichen Kreuz-zug, auch wenn man dieses Spiel natürlich nicht überbewerten sollte. Es gab wieder diesen Mangel an Kontinuität, das wohl größte Problem bei Bayer 04 über all die Jahre und Jahrzehnte, aus welcher Richtung auch immer. Es geht eben in beide Richtungen. Startete die letzte Saison maximal unterirdisch, brauchte man eben keine Sorge haben, denn auch dort griff der Kontinuitätsmangel und so wurde es dann noch richtig gut. Allerdings holte man den Fehlstart nicht mehr auf und dies führte am Ende wieder zum Mittelmaß. Schaltet man diesen Mangel, natürlich nach oben, endlich ab, könnte es richtig gut werden. Zum Team, welches antrat, muss man berücksichtigen, dass das Transferfenster noch bis Monatsende offen bleibt, so kann sich das Gesicht der Mannschaft selbstverständlich noch etwas verändern. Am vergangenen Samstag gab es übrigens zum Ende der Englischen Testspielwoche, welche in Spanien begann, noch ein 4:0 bei der Saisoneröffnung im Rheinland gegen West Ham United. Nun gilt es eben ab kommenden Samstag und hier wird man, wie man es gewohnt ist, alles verfolgen können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0