· 

Linkin Park – Eine Generationsfrage


Dieses Bild von Thorsten Hülsberg ist eine künstlerische Hommage zu 20 Jahren Linkin Park.

Ich glaube es kaum, die Silberlinge hier im Büro schwinden, das grandiose Frühjahr in Sachen Musik geht ganz langsam aufs Ende zu. Zum Abschluss dieser Runde gibt es jetzt noch einen Doppelschlag. Wie die Überschrift zeigt, steht Linkin Park dabei im Mittelpunkt. Eine echte Kultband, die ich wirklich sehr schätze und die vor über 20 Jahren mit ihrer Karriere begann. In der Gesamtheit erinnert es mich an Nirvana. Zum neuen Jahrtausend, eine Band an der Spitze eines neuen Stils und dann der Selbstmord von  Frontmann Chester Bennington (1976-2017), der dieser Geschichte ein viel zu frühes Ende setzte. Dies erinnert natürlich frappierend an den Suizid von Kurt Cobain (1967-1994).  Allerdings liegt eine Generation zwischen den Bands und auch dies habe ich gemerkt. Nirvana ist mir schon näher, wo Linkin Park, trotz aller Brillanz, nicht herankommt. Ich bin mir sicher, dass es jüngere Menschen gibt, die dies genau umgekehrt sehen, daher ist es eben eine Generationsfrage. 2020 erschien ein wirklich tolles Box-Set in der Deluxe-Version zum 20. Geburtstag des Erstlingswerks von Linkin Park, durchaus vergleichbar mit den legendären Box-Sets von Metallica. Der Preis liegt bei knapp unter 200 Euro, was man durchaus angemessen nennen darf. Jetzt kommt auch schon wieder die Generationsfrage, denn ich habe mir nur die Doppel-CD-Version, die „Hybrid Theory – 20th Anniversary Edition Deluxe CD“ zu diesem Jubiläum gegönnt, die ein klei-nes Best Of der beschriebenen Box darstellt und für mich völlig ausreichte. Warum ich all dies jetzt schreibe? Ganz einfach, ge-rade erst erschien die nächste Deluxe-Box, natürlich zum zweiten Album „Meteora“, was dann eben nun auch schon zwei Deka-den auf dem Nacken hat. Erneut habe ich mich für die abgespeckte Version, was in diesem Fall eine kleine 3CD-Deluxe-Box ist, entschieden. Die große Version kostet in diesem Fall dann allerdings auch schon fast 250 Euro und beinhaltet vor allem, was den musikalischen Part angeht, Livematerial. Ich fang jetzt auch nicht wieder mit Generationen an, es gibt eben für alle Bedürfnisse die passende Version, womit wir auch schon zu den beiden Tracklists der beschriebenen kleineren Versionen kommen, womit das Wichtigste mit Sicherheit abgedeckt ist.

Hybrid Theory – 20th Anniversary Edition

Papercut
One Step Closer
With You
Points Of Authority
Crawling
Runaway
By Myself
In The End
A Place For My Head
Forgotten
Cure For The Itch
Pushing Me Away

Hybrid Theory – B-Side Rarities

One Step Closer (Rock Mix)
It's Goin' Down (Feat. Mike Shinoda And Mr. Hahn)
Papercut (Live From The BBC)
In The End (Live BBC Radio One)
Points Of Authority (Live BBC Radio One)
High Voltage
Step Up (1999 Demo)
My December
A Place For My Head (Live At Docklands Arena, London)
Points Of Authority (Live At Docklands Arena, London)
Papercut (Live At Docklands Arena, London)
Buy Myself (Marilyn Manson Remix)

Meteora – 20th Anniversary Edition

Foreword
Don't Stay
Somewhere I Belong
Lying From You
Hit The Floor
Easier To Run
Faint
Figure.09
Breaking The Habit
From The Inside
Nobody's Listening
Session
Numb
Lost (2002 Mix)

Meteora – LPU Rarities 2.0

A.06
Pretty Birdy (Somewhere I Belong 2002 Demo)
Sold My Soul To Yo Mama
Standing In The Middle
Program (Meteora Demo)
Faint (Demo 2002)
Figure.09 (Demo 2002)
Drawing (Breaking The Habit 2002 Demo)
Cumulus (2002 Demo)
A-Six (Original Long Version)
Soundtrack (Meteora Demo)
Broken Foot (Meteora Demo)
Ominous (Meteora Demo)
Unfortunate (Unreleased Demo 2002)
Pepper (Meteora Demo)
Breaking The Habit (Original Mike 2002 Demo)
Halo (Unreleased Demo 2002)
Rhinocerous (2002 Demo)
Attached (2003 Demo)

Meteora – Live Rarities 2003-2004

Lying From You (Live LPU Tour 2003)
From The Inside (Live LPU Tour 2003)
Easier To Run (Live LPU Tour 2003)
Step Up (Live Projekt Revolution 2002)
My December (Live Projekt Revolution 2002)
Crawling (Live Reading Festival 2003)
Breaking The Habit (Live Rock Am Ring 2004)
Step Up / Nobody's Listening / It's Goin' Down (Live)
Wish (Live Projekt Revolution 2004)
One Step Closer (Live Projekt Revolution 2004 With Jonathan Davis)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0