· 

ProWein 2023 – In vielen edlen Tropfen um die Welt


Eines der Highlights in diesem Frühjahr war die ProWein 2023 in Düsseldorf. Ich bin kein Sommelier aber ich weiß das Leben zu schätzen und da gehört ein guter Tropfen immer wieder gerne dazu. In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen konnte sich das Fachpublikum im März an drei Tagen auf eine grandiose Reise um die Welt mit den edelsten Tropfen machen und diesem Angebot kamen fast 50.000 Fachbesucher aus 141 Ländern nach. Ein besonderes Highlight bot die Pop-Ikone Kylie Minogue mit ihrem Stand. Interessant waren aber auch viele Weine aus Ecken, wo ich es wirklich nicht vermutete hätte. Sonst aber auch die geschätzten Flecken der Erde, ob Frankreich, die iberische Halbinsel bis Italien und natürlich Deutschland und Österreich. Ein ganz großes Thema war auch wenig bis gar kein Alkohol, warum Wein, wie aber auch Spirituosen, dann einfach immer gehen. Spirituosen spielten bei dieser Leitmesse dann noch eine ganz spezielle Rolle, was ein ganz eigener Bereich auf der ProWein zeigte. Dort traf ich mich dann auch mit den Jungs von Steiger aus Dorsten, die ich schon auf der Internorga entdeckt hatte. Dies wird, wie noch einiges mehr, nach und nach noch näher beschrieben, was allerdings noch etwas dauern kann, da ich mich, nach meinem ungeplanten Abstecher in der Klinik, über Ostern, dank Vodafone, auch noch in der Offline-Welt wiederfand. Wer die ganze Breite dieser wichtigen Messe mit ihren rund 6.000 Ausstellern erkennen möchte, sollte sich die folgende Slideshow nicht entgehen lassen.

Lebensfreude in Traubenform


Kommentar schreiben

Kommentare: 0